Deutsche Wasserhistorische Gesellschaft e.V.
Deutsche Wasserhistorische Gesellschaft e.V.

Grabungsbericht ex oriente e.V., Vorderasiatische Altertumskunde

Bericht unseres kooperierenden Mitgliedes:

 

"Liebe Freunde und Gönner des Baʻja Neolithic Project!

Mit diesem Bericht über unsere diesjährige Grabung möchten wir uns auch bei Euch / Ihnen ganz herzlich bedanken für die treue und wertvolle Unterstützung unserer Projekte in Ba‘ja.

 

Projekte trifft es dieses Jahr wohl besser, denn die diesjährige Kampagne war von einer Vielzahl an Teilprojekten geprägt, die auch dank Ihrer finanziellen Förderung möglich wurden. Wie in den Jahren zuvor wurden wir sehr gastfreundlich im Dorf von Beidha empfangen. Frühlingsblumen, blühende Gräser und Büsche säumten unseren Weg vom siq (Schlucht von Baʻja) bis auf die Fundstelle. Aufgrund der starken Regen in den Wochen zuvor war alles viel grüner als sonst. Schäden auf der Fundstelle durch eindringendes Wasser waren jedoch nicht zu erkennen und auch im Siq waren nur noch wenige Stellen etwas feucht. Frischer wilder Rucola durfte bei keinem Frühstück auf der Fundstelle fehlen und abends sorgten die vielen Einladungen für unser kulinarisches Wohl.

 

[...]"

 

Vollständiger zum Download:

ex oriente e.V., Vorderasiatische Altertumskunde - Grabungsbericht
DWhG_Rundbrief_2-2019.pdf
PDF-Dokument [827.2 KB]

Hochwassermarken in Thüringen

Bericht über die Informationsveranstaltung 01/2019 des neu gegründeten TLUBN am 5. Februar 2019 in Jena-Göschwitz 

von Lothar Tölle (Text) und Hans-Georg Spanknebel (Fotos)

 

Bild 1 – Der Präsident des TLUBN, Mario Suckert, bei seinem Grußwort; links im Präsidium Dr. Ralf Haupt, TLUBN Jena, rechts Dr. Mathias Deutsch

 

 

Über den Förderverein AGWA war die Einladung auch rechtzeitig bei der Deutschen Wasserhistorischen Gesellschaft (DWhG) verteilt worden, und um es gleich vorwegzunehmen,  es war wieder mal eine sehr gut besuchte und rundum gelungene Veranstaltung.

 

Das Thema ist für viele DWhG-Mitglieder nicht neu, insbesondere dank der umfangreichen und jahrelangen intensiven Forschungsarbeiten unseres DWhG-Mitgliedes Dr. Mathias Deutsch u.a. speziell zu diesem Thema, die er bereits auf mehreren DWhG-Tagungen (Weimar und Apolda in Thüringen) vorgestellt hat und auch sehr illustrative Beispiele  bei Exkursionen vor Ort anschaulich präsentieren konnte (Siehe hierzu auch die DWhG-Schriften Bd. 7, Bd.20 und Bd.22  sowie Sonderband 6 zu verschiedenen Themen).

Kompletter Bericht zum Download
DWhG_Bericht_Hochwassermarken in Thüring[...]
PDF-Dokument [1.2 MB]

The Ancient Cemetery (Necropolis) of Bet She‘arim, managed by the Israel Nature and Parks Authority, is declared a UNESCO World Heritage Site

Unser Mitglied, Dr. Tsvika Tsuk, Chefarchäologe beim Israel Nature and Parks Authority (NPA), der unsere beiden Israel-Exkursionen organisiert hat, war kürzlich in Deutschland und hat an einer UNESCO-Weltkonferenz in Bonn teilgenommen. Über diese Veranstaltung berichtet er zusammenfassend in der jüngsten Ausgabe in „News in Archaeology (July 2015)“.

 

Hiermit stellen wir Ihnen diesen Bericht als PDF zum Download zur Verfügung.

The Ancient Cemetery (Necropolis) of Bet She‘arim, managed by the Israel Nature and Parks Authority, is declared a UNESCO World Heritage Site
Archaeological News July 2015.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Hier finden Sie uns:

DWhG - Deutsche Wasserhistorische Gesellschaft

Geschäftsstelle

c/o Marga Basche

Talsperrenstraße 300

D - 53721 Siegburg

Kontakt

Telefon: +49 (0)2242 90 13 77

E-Mail: info@dwhg-ev.com

Bestellwünsche für unsere Schriften und Publikationen schicken Sie bitte an bestellungen@dwhg-ev.com.

Die Deutsche Wasserhistorische Gesellschaft ist auch auf Facebook:

www.facebook.com/dwhgev

Druckversion | Sitemap
© Deutsche Wasserhistorische Gesellschaft e.V.